Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur guten Unterricht.

Neben Eltern und Lehrkräften braucht es dazu auch Partner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für unsere Schüler interessieren und engagieren.

Unterstützung durch unsere Eltern

Nur gemeinsam sind wir stark. Dabei ist die Unterstützung durch die Eltern unverzichtbar. Nicht nur als Elternsprecher oder Mitglieder der Schulkonfe­renz stehen sie uns mit guten Ideen, Rat und Tat engagiert zur Seite. Sie unterstützen uns auch bei Projekten, Exkursionen, Klassenfahrten, Festen und Tagen der offe­nen Tür.

Hinsichtlich der Beteiligung der Eltern und der Aufgaben der Elternvertreterinnen und -vertreter werden folgende ergänzende Ausführungen gemacht, die neben einer Aufgabenspezifizierung auch die allgemeine Rolle und Aufgaben für Eltern beinhalten:

Die Mitglieder der gewählten Elternvertretung arbeiten im gegenseitigen Vertrauen zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Prozesse der Schule nach besten Kräften zu dynamisieren und positiv voranzutreiben.

Über die Informationsaufgaben der Elternvertretung hinaus, hat jeder Elternteil für sich in hohem Maße die Eigenverantwortlichkeit, sich über schulische Themen, insbesondere den individuellen Leistungsstand des eigenen Kindes, zu informieren. Die Elternvertreter fördern diese Informationspflicht, mit dem Ziel, dass sie verinnerlichter Bestandteil und gegebenes Bedürfnis aller Eltern wird. Dieser intensive Austausch mit den schulischen Partnern fördert das gegenseitige Vertrauen und Verständnis.

Jedes Elternhaus wird zu allgemein nützlichen Tätigkeiten im Interesse der Schule und somit zugunsten der Kinder verpflichtet. Diese im Schulvertrag festgelegten Zeiten sind verbindlich und somit einforderbar (Elternarbeitsstunden). Gemeint sind hierbei alle helfenden und unterstützenden Tätigkeiten im Interesse schulischer Abläufe, von A wie Abwasch bis Z wie Zwiebeln stecken.

Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erfolgt vorerst auf der Grundlage der im Teil 7 des Brandenburgischen Schulgesetzes festgelegten Gremien. Die Aufgaben sind in den Paragrafen 74 bis 98 des Schulgesetzes festgehalten. Es wird deshalb im Konzept darauf verzichtet, deren Inhalte zu wiederholen.

Partner in der Berufsorientierung

Wettermuseum Lindenberg

Das Wettermuseum in Lindenberg bietet Projekttage für Schulklassen sowie Kita-, Hort- oder Jugendgruppe. In der Ausstellung und im großen Museumsgarten zeigen sie die spannende Welt des Wetters und Klimas. Dabei laden interaktive Exponate zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Digitale Medien wie kurze Filmclips, Medienstationen oder Virtual-Reality Exponate ermöglichen einen altersgerechtes Lernerlebnis. Gut ausgestattete Workshop und Laborräume laden zum Experimentieren ein.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.