Ein Blick in die Geschichte

Unsere Freie Montessori Oberschule Hangelsberg wurde zum Schuljahr 2008/2009 von der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH gegründet. Damals teilte sich unsere Oberschule das Gebäude noch mit der Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH. Als die Oberschule in den kommenden Jahren wuchs, wurde schnell klar: Hier ist nicht genug Platz für zwei Schulen. So wurde für die Berufliche Schule zum August 2010 ein neues Domizil in Fürstenwalde gefunden. Nun hatten wir genügend Raum, um nach den Grundsätzen Maria Montessoris zu lernen, zu leben und zu arbeiten.

Mit der Eröffnung unserer Schule wurde das Bildungsangebot am Standort Hangelsberg vervollständigt. Wir bilden heute gemeinsam mit dem Montessori Kinderhaus Hangelsberg und der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg den Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald und ermöglichen die Erziehung und Bildung nach der Montessori-Pädagogik vom Kleinkindalter bis zum Abschluss der 10. Jahrgangsstufe aus einer Hand.

Seinen Namen, Clara Grunwald, trägt der Campus seit der feierlichen Namensgebung im Mai 2013. Zu Ehren Clara Grunwalds, einer Anhängerin der Montessori-Pädagogik, wird seither das Leben der Namenspatronin bei Aktivitäten, Ausflügen und Veranstaltungen integriert und den Kindern somit nähergebracht.

Montessori Kinderhaus Hangelsberg

Hilf mir, es selbst zu tun!

Unser kleines, harmonisches Kinderhaus liegt mitten im Grünen in Hangelsberg. Hier leben und lernen wir nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Wir wissen, dass jedes Kind einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat. Mit uns kann Ihr Kind die Welt mit allen Sinnen entdecken, seiner Neugier folgen und seine individuellen Interessen verwirklichen. Wir möchten Ihr Kind befähigen, soziale Beziehungen zu anderen Menschen zu entwickeln.

Freie Montessori Grundschule Hangelsberg

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen

Wir vertreten die Auffassung, dass Lernen nicht auf das Vermitteln und Abrufen von Wissen reduziert werden darf. In unserem Schulmodell befähigen wir die Kinder, ihrem individuellen Rhythmus entsprechend, das Lernen zu lernen und ihre Persönlichkeit zu entdecken. Wir nutzen alle Möglichkeiten, die uns die Natur vor Ort bietet, um Ihrem Kind nicht nur Wissenswertes, sondern auch Achtsamkeit, Respekt und Toleranz vor Menschen, kleinen Lebewesen und der Natur zu vermitteln.

Eine Besonderheit unserer Einrichtungen ist die enge Zusammenarbeit.

Diese ermöglicht es uns, den Kindern einen besseren Übergang vom Kin­der­gar­ten in die Grundschule bzw. von der Grundschule in die Oberschule zu gestalten.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.