Kreatives Schreiben

In unserer Werkstatt „Kreatives Schreiben“ bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Schreibfähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Hier können die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in die faszinierende Welt des Geschichtenerzählens eintauchen.

Die Werkstatt bietet ein inspirierendes Umfeld, in dem die Schüler aktiv an verschiedenen Schreibprojekten arbeiten können. Ob Gedichte, Kurzgeschichte oder sogar Theaterstücke – die Vielfalt des Genres ermöglicht es jedem, sich auszuprobieren und seinen eigenen Stil zu finden. Durch regelmäßige Schreibübungen und kreative Herausforderungen werden die Schüler ermutigt, ihre Ideen zu entfalten und ihre Stimme zu finden.

Ein besonderes Highlight der Werkstatt ist die Möglichkeit, an verschiedenen Schreibwettbewerben teilzunehmen. Die Teilnahme an solchen Wettbewerben fördert nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Motivation, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Werkstatt „Kreatives Schreiben“ ist ein Ort der Inspiration, des Austauschs und der kreativen Entfaltung. Wir freuen uns, dass so viele Schüler aktiv teilnehmen und ihre Leidenschaft für das Schreiben entdecken. Gemeinsam schaffen wir eine lebendige Schreibgemeinschaft, die die Fantasie anregt und Talente fördert.

Mein Zimmer, mein Reich

Mein Zimmer, mein Reich, wo ich regiere,
Die Welt da draußen, sie scheint mir klein,
Im Gegensatz zu meinem Zimmerlein.
Ich öffne die Tür, trete ein,
Die Sonne strahlt durchs Fenster rein.
Ich drehe mich, sehe mein Bett,
Denke an Nächte, die ich dort verbracht,
Mit einem Buch in der Hand, bis tief in die Nacht.
Weiterdrehend, sehe ich den Schrank,
Jeden Tag fand ich dort mein Gewand.
Noch eine Drehung, und ich erblickte,
Mein Tischlein, wo mein Fischlein steht,
Ich drehe mich im Kreis, schaue umher,
Mein Zimmerlein, es ist doch gar nicht so klein,
Hier bin ich glücklich, hier bin ich daheim.

– Ein Gedicht von Lilly

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.