Besuch des Lernorts Keibelstraße mit Schwerpunkt Jugend in der DDR (10.Klasse)

Unsere Exkursion zum Lernort Keibelstraße begann mit einer kurzen Einführung in den Tagesablauf. Darauf folgte eine Führung durch den Gefängnistrakt in welchem wir die Zellen eigenständig besichtigen und auch betreten durften. Nachdem alle die Zellen besichtigt hatten, wurde uns erklärt, dass das Gefängnis nach Außerbetriebnahme für mehrere Filmdrehs benutzt wurde.

Uns wurden die Unterschiede zwischen dem heutigen Gefängnis und dem damaligen Gefängnis aufgezeigt, das Gefängnis wurde nämlich bei den Filmdrehs stark verändert. Verändert wurden zum Beispiel die Wandfarbe von einem hellen Farbton zu einem dunklen grau und die oberen beiden Etagen und das Glasdach wurden durch eine Zwischendecke abgetrennt.

Danach gab es eine kurze Pause, in der man die Möglichkeit hatte, entweder zum Dönerladen oder in das Café nebenan zu gehen. Danach gab es Aufgaben für die vorher bestimmten Gruppen zu verschiedenen Jugendgruppen oder Jugendkulturen zur DDR-Zeit wie zum Beispiel Gruftis, die FDJ oder auch die Junge Gemeinde. Dann galt es Informationen über die gewählte Jugendgruppe herauszuarbeiten. Nach einiger Zeit stellten die Gruppen dann ihre Themen vor.

Alles in allem würde ich diese Exkursion als gelungen und äußerst lehrreich bezeichnen. Auch das dortige Personal hat Lob verdient, die Mitarbeiter dort waren sehr nett und sind gut auf gestellte Fragen eingegangen.

Geschrieben von Zehntklässlern unserer Schule

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.